top of page

DAX Aktuell: Warten auf Impulse durch FED Zinsentscheid


Marriner S. Eccles FED Board Building

(JK-Trading.com) – Der DAX konnte vor dem FED Zinsentscheid am Mittwochabend eine erneute Attacke auf die 15.700er Marke abwehren.


Nach der gestrigen Attacke auf die 16.000er Marke im DAX, sorgten in den Nachmittag und Abend hinein erneute Sorgen rund um den US-Bankensektor infolge des geldpolitisch restriktiven Kurses der US-Notenbank FED für scharfe Abschläge und eine Attacke auf die 15.700er Marke.



Wie im Morning Meeting (unten) thematisiert, ist am Mittwochabend ein 25 Basispunkte Zinsschritt ausgemachte Sache, vielmehr wird es auf die gewählte Rhetorik der FED und ihres Chairman Powell ankommen und welche geldpolitischen Schritte auf den kommenden Zinssitzungen zu erwarten sind.


Tatsächlich stehen wir meiner Einschätzung nach vor einer interessanten Situation: sollte die FED nämlich konkret sagen, dass nach den heutigen 25 Basispunkten keine weiteren Zinsschritte folgen, könnte dies dennoch in einer ernsthaften und harten Attacke auf die 15.700er Marke resultieren, während das Ausbleiben einer konkreten Kommunikation, dass es auf der Juni-Sitzung keine weitere Zinsanhebung gibt, in einer bullishen Reaktion resultieren könnte. Warum? Nun, dies könnte auch in Richtung einer gewissen Resilienz der US-Wirtschaft und des US-Finanzsystems interpretiert werden.



Ich selbst, lasse mich tatsächlich überraschen, will den DAX in seiner aktuellen Range zwischen 15.700 und 16.000 Punkten weder Long noch Short handeln, warte auf ein klares Signal und nehme es im übertragenen Sinne „so, wie es dann eben kommt“, auch wenn ich einen leichten Bias in Richtung „Long“ habe:

DAX Stunden Chart

bottom of page