top of page

Bitcoin: statt neuer Allzeithochs Korrektur in den Quartalsbeginn – Krypto-Bären lauern

Bitcoin

Am Samstag skizzierte ich für Bitcoin noch ein sehr positives Bild, schrieben „[…] eine zeitnahe Attacke auf die jüngst etablierten Allzeithochs um rund $73.600 bzw. ein Bruch höher und „Follow Through“ in Gefilde um den nächsten, psychologisch relevanten halt um rund $80.000 scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.


Bitcoin Daily

Quelle: XTB xStation5 Bitcoin Daily Chart (05. April 2023 bis 02. April 2024). Screenshot erstellt am 02. April 2024, 13:05 Uhr (MESZ)


Drei Tage später und im Anschluss an das Osterfest schaut die Lage für Bitcoin nicht mehr sonderlich optimistisch aus, die Kryptowährung notiert am Dienstagmittag fast 6% im Minus und aktiviert das am Samstag skizzierte, bearishe Szenario, wonach mit einem Fall unter $68.000 ein erneuter Test der Unterstützungsregion zwischen $61.000 bzw. $62.000 und sich das bullishe Bild zunächst in Richtung „neutral“ verschiebt.


Schwierig zu sagen, was der Haupttreiber für die Bearishness in den Quartalsbeginn ist. Nach dem jüngsten Bull Run, der sich auch stark in anderen Kryptowährungen und hier sogenannten Meme-Coins zum Beispiel auf Solana aufbauend (am Wochenende legte bspw. Dogwifhat  um fast 100% zu, was in einer Marktkapitalisierung von zeitweise 3.5 Milliarden US-Dollar resultierte und Dogwifhat zum wertvollsten Solana-Memecoin werden ließ), ist eine Korrektur erwartbar und gesund und eventuell handelt es sich schlichtweg um eine Art „Spillover Effekt“, wonach eine Korrektur aus anderen Kryptowährungen sich dann eben auch in soliden Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum widerspiegelt.


Aber wie dem auch sei: der Ausblick für Bitcoin bleibt mit Ausblick auf das Bitcoin Halving gegen Ende April positiv, zur Erinnerung: hier kommt es zu einer regelmäßigen Halbierung der Belohnungen, die Bitcoin Miner für ihre Rechenkapazitäten in Form von Bitcoin erhalten und hierdurch immer weniger neue Bitcoin auf den Markt gelangen, zu einer potenziellen Angebotsverknappung und der Bitcoin Preis wird getrieben – so zumindest war es bei den letzten drei Halbierungszyklen und aktuell scheinbar erneut.


Wirklich eintrüben würde sich das Bild in Bitcoin erst mit einem Fall unter die März-Tiefs um $61.000 und damit einhergehend auch einem Fall unter die 50-Tagelinie, die technisch eine Top-Struktur mit fallenden Hochs und Tiefs nach sich ziehen würde und Bitcoin realistisch in Gefilde um $50.000 bis $52.000 zurücksetzen lassen könnte.


Während solch ein bearishes Szenario sich erstmal etablieren müsste, sind nun aber auch die Bitcoin-Bullen in der Pflicht: ein bloßes Halten der Region um $61.000 würde den Modus nicht aufhellen, in der Tat ist für ein klar bullishes Signal ein Bruch und halten über $71.500 essenziell, andernfalls bleibt der Modus technisch zwischen $61.000 und $71.000 als neutral zu bezeichnen.


Bitcoin Hourly

Quelle: XTB xStation5 Bitcoin Daily Chart (27. Februar 2024 bis 02. April 2024). Screenshot erstellt am 02. April 2024, 13:05 Uhr (MESZ)

bottom of page