top of page

DAX Aktuell: alle Augen auf den NFPs, sorgenvoller Blick zur Wallstreet


(JK-Trading.com) – Der DAX präsentierte sich am Freitag vor den Non-Farm Payrolls weiter verschnaufend, aber oberhalb von 14.400 Punkten.


Meiner Einschätzung nach gilt es in den Wochenschluss ein wenig vorsichtig zu sein, ich sehe ausgehend von der Gefahr eines deutlichen Bruchs unter die 3.800er Marke im S&P500 auch im DAX die Möglichkeit einer tieferen Korrektur nach dem starken Lauf in der ersten Wochenhälfte.



Grund für meine Vorsicht sind die gestrigen, über der Erwartung veröffentlichten ADP-Arbeitsmarktzahlen, die als Indikation für die heutigen Non-Farm Payrolls die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass auch diese über der Erwartung von 200.000 neu-geschaffener Stellen ex-Agrar veröffentlicht werden.


Wie im Morning Meeting (unten) skizziert, wäre mit einer Veröffentlichung über 250.000 ein Spike in US-Zinsen denkbar, der zu bearisher Action im S&P500 führt, in deren Windschatten wir im DAX dann einen Re-Test der 14.270/300er Region zu sehen bekämen. Wie allerdings bereits in der gestrigen DAX-Analyse geschrieben, der DAX bleibt nach der nachhaltigen Eroberung der 14.150/200er Region bullish, erst ein Schluss unterhalb trübt das bullishe Bild ein.



Auf der Oberseite liegt der Hauptfokus weiter auf der 14.600er Marke, wobei ich mit einem Bruch höher weiteres Aufwärtspotenzial bzw. eine Squeeze in Richtung der 15.000er Region erwarten würde:



bottom of page