top of page

DAX Aktuell: bullisher Wochenschluss ein Strohfeuer oder kommt da noch was?


(JK-Trading.com) – Der DAX startete vielversprechend in die neue Handelswoche, notiert vor der US-Markteröffnung nun aber dennoch im Minus.


Wie auch bereits in den vergangenen Tagen liegt der Hauptfokus nun klar auf den US-amerikanischen Indizes auf dem S&P500 und Nasdaq100. Wie im Morning Meeting (unten) geschildert, sehe ich grundsätzlich eine Veränderung im Charakter der Price Action in der letzten Handelsstunde am Freitag.


Neues JK Trading Video-Tutorial ➡️ Trading lernen: profitabel Long in einem bearishen Marktumfeld - Teil I


Wie beschrieben, kam es anders als am Dienstag, Mittwoch und teilweise auch Donnerstag nicht zu starkem Abgabedruck in die letzten zwei Handelsstunden, sondern stattdessen zu einem starken Tagesschluss – ein Indiz für weitere, bullishe Action, zumindest kurzfristig.


Sollte es den Bullen infolgedessen gelingen im SPY die 443/444 und in den QQQ’s die 356 nachhaltig zurückzuerobern, öffnet das nicht nur in US-Aktien die Tür für eine ausgeprägtere Korrekturbewegung, sondern erhöht auch die Chance eines Bruchs über die 15.600er Marke im DAX.


JK Trading Blog-Artikel ➡️ Trading lernen: wie sich die Energiekrise als Daytrader im größten Uran-Produzenten der Welt traden


Ein solcher Lauf korrespondierte im DAX mit einem Test der sich herausgebildeten Abwärtstrendlinie, Bruch höher aktivierte in den kommenden Tagen die 15.800 und 16.000er Region.