top of page

DAX Aktuell: Martin Luther King Day sorgt für ruhigen Wochenstart


(JK-Trading.com) – Der DAX präsentierte sich zum Wochenstart erwartet unspektakulär, was durch den US-Feiertag „Martin Luther King Day“ auch nicht anders zu erwarten war.


Grundsätzlich hat sich meine Einschätzung für den DAX im Vergleich zu Freitag unwesentlich verändert, das Zünglein an der Waage in Bezug auf den weiteren DAX-Verlauf nach dem starken Start ins Börsenjahr 2023 dürfte tatsächlich der S&P500 und hier konkret die 4.000er Marke sein.



Während sich der Modus im DAX auf Stundenbasis zunehmend überdehnt darstellt und die sich ausbildende bearishe Divergenz im RSI(14) auf ein sich abschwächendes, bullishes Momentum hindeutet, was zeitnah entweder für eine Korrekturbewegung und Re-Test der seit Beginn des vierten Quartals 2022 etablierten Aufwärtstrendlinie (blau) spricht oder eine horizontale Konsolidierung knapp unter 15.200 Punkten, könnte den Bullen die Wallstreet zeitnah noch einmal unter die Arme greifen.


Folgend auf die US-Inflationszahlen vergangene Woche Donnerstag hat es im S&P500 in den Wochenschluss einen Test der 4.000er Marke zu sehen gegeben und mit Start in die Handelswoche nach dem jetzt verlängerten Börsen-Wochenende und eventuell in Antizipation einer dann doch starken Earnings Season in den kommenden Wochen, ist ein Lauf über die 4.000er Marke mit Ziel im Bereich um 4.100 Punkte durchaus im Beriech des Möglichen.



Ein nächstes, potenzielles Kursziel über 15.200 Punkten könnte sich im DAX dann im Bereich um 15.300 Punkte finden:



bottom of page