top of page

DAX Aktuell: Unterstützung um 15.700 hält erneut, NFPs nun im Fokus


NFP Non-Farm Payrolls

(JK-Trading.com) – Und erneut: die DAX-Bullen konnten nach einer erneuten Attacke folgend auf die FED die 15.700er Marke verteidigen - nun liegt der Fokus auf den NFP.


Am Freitag liegen nun alle Augen auf dem US-Arbeitsmarktbericht Non-Farm Payrolls, die besonders nach der FED-Leitzinsentscheidung am Mittwoch und dem Verweis auf einen weiter robusten Arbeitsmarkt brisant sein dürften.



Wie im Morning Meeting (unten) thematisiert, denke ich, dass wir nun wieder in einem klassischen „Bad news is good news“-Umfeld sind, da jegliche Wirtschaftsindikation, wie zum Beispiel die heute anstehenden NFP, sollten diese besser als erwartet veröffentlicht werden, der FED Spielraum liefern, zeitnah geldpolitisch nicht expansiver aufzutreten und somit Aktien eher belasten – und vice versa.


Ausgehend hiervon würde ich bei einer Veröffentlichung deutlich unter 200.000 neu-geschaffener Stellen ex-Agrar im DAX eher eine bullishe Reaktion und versuchte Rückeroberung der 15.900er Marke erwarten, während eine ähnlich solide Veröffentlichung wie zu den ADP-Zahlen am Mittwoch (NFP-Veröffentlichung um 230.000+) in der kommenden Woche eine erneute Attacke auf die 15.700er Region nach sich ziehen dürfte.


Ergänzend zu dem Non-Farm Payrolls wird in den Wochenschluss meiner Einschätzung nach auch Apple nach seinen gestrigen, nachbörslich veröffentlichten Quartalszahlen einen Blick wert sein und hier die $170 Marke: ein Halten oberhalb und weitere Aufschläge könnten positiv auf den S&P500 ausstrahlen in dessen Windschatten dann der DAX folgen dürfte und mit einer Rückeroberung der 15.900 als nächstes Kursziel die Region um 16.000 Punkte aktiviert.


Auf der Kehrseite: ein härterer Abprall in Apple nach dem jüngst stärkeren Lauf könnte im DAX eine nochmalige Attacke auf die 15.700 nach sich ziehen, sollte der S&P500 unter 4.050 Punkte rutschen:

DAX Stundenchart


bottom of page