top of page

DAX Aktuell: bullishe Konsolidierung mit zunehmenden EZB-Spekulationen


(JK-Trading.com) – Der DAX konsolidiert nach dem starken Start ins Börsenjahr deutlich über der 15.000er Marke, wartet auf neue Impulse.


Tatsächlich hat sich im Vergleich zu gestern in Bezug auf den DAX weder aus technischer, noch aus fundamentaler Sicht etwas geändert, die auf Stundenbasis identifizierte bearishe Divergenz, die auf ein sich abschwächendes, bullishes Momentum hindeutet, hängt auch weiter wie ein Schatten über dem DAX.



Was den DAX aktuell auf hohem Niveau konsolidieren lassen dürfte, sind die Meldungen rund um die EZB, die sich mit Ausblick auf die Anfang Februar anstehende, nächste Leitzinsentscheidung weniger restriktiv präsentieren könnte nach den jüngsten Schwankungen besonders im Immobilienbereich.


Wie im Morning Meeting (unten) wäre ich grundsätzlich, neben diesen Spekulationen rund um die EZB, aber auch die FED, nicht überrascht, sollte der DAX seinen, nach bullisher Jahreseröffnung, kurzfristig überdehnten Modus auf der Oberseite über die Zeit, sprich durch eine Konsolidierung im Bereich um die 15.000er Marke, eventuell auch darüber abbauen.



Einiges wird in diesem Zusammenhang allerdings auch von der Entwicklung im S&P500 abhängen: sollte es hier zu einem bullishen Drive über die 4.000er Marke mit Ziel zunächst um 4.100 Punkte in die Quartalsberichtsaison und die FED Anfang Februar kommen, wäre mit Bruch über die 15.200 im DAX nicht auszuschließen, dass dieser die 15.300, eventuell sogar 15.400er Marke ansteuert.


Auf der Kehrseite wäre mit einem Fall und Tagesschluss unter 15.000 Punkten eine doch tiefere Korrektur mit Ziel um 14.800, eventuell 14.600 Punkten denkbar:



bottom of page