top of page

DAX Aktuell: DAX40 stürmt zurück über 12.000 - Peak im Zinsanhebungszyklus erreicht?


(JK-Trading.com) – Der DAX ist super-bullish in das vierte Quartal des Jahres gestartet, notierte am Dienstag, kurz vor Eröffnung der Wallstreet mehr als 2.5% im Plus.


Wie bereits im Morning Meeting (unten) thematisiert, findet sich der potenzielle Haupttreiber in der gestrigen Meldung des Wallstreet Journal, wonach die Vereinten Nationen die US-Notenbank FED und andere Zentralbanken aufforderte, den derzeitigen Zinsanhebungszyklus zu stoppen, da man infolge einer weiteren, restriktiven Geldpolitik fürchtet, dass es zu einer globalen Rezession kommen wird.


In Ergänzung hierzu hat die australische Notenbank RBA am Dienstagmorgen nur um 25 Basispunkte statt der erwarteten 50 Basispunkte angehoben, ein mögliches Indiz, dass sich die globalen Notenbanken kurz vorm Ende des anhaltenden Zinsanhebungszyklus‘ befinden könnten, was einen stark bullishen Treiber für Aktien und somit den DAX liefert.


Wie in der DAX-Analyse vergangenen Freitag geschrieben, war mit einem Bruch über 12.150/200 Punkten eine Korrektur in Richtung 12.450/500 Punkte in den kommenden Tagen bzw. der kommenden Handelswoche denkbar und wurde bereits jetzt ab- und überlaufen, wobei sich der technische Modus auf der Oberseite nun stark überdehnt darstellt.



Sprich: eine kurze Korrekturbewegung zurück in Gefilde um 12.300 Punkte scheint durchaus denkbar, aber es sollte nicht unterschätzt werden, dass es auch zu einem direkten Durchmarsch in Richtung und über 13.000 Punkten infolge einer sich stärker beschleunigenden Short-Squeeze kommt:



bottom of page