top of page

DAX Aktuell: mit neuen Allzeithochs ins Jahr 2021, aber leicht toppish gegen 13.900 Punkte

Aktualisiert: 5. Jan. 2021


(JK-Trading.com) – Der DAX begann das neue Börsenjahr 2021 mit neuen Allzeithochs und handelte kurz nach der XETRA-Eröffnung bei 13.907,13 Punkten.


Weiteres bullishes Momentum wollte der deutsche Leitindex dann allerdings nicht aufnehmen und toppte gegen die 13.900er Region aus.


Premiere eines neuen JK Trading Video-Tutorials am 04.01.2021: Trading lernen: wie man Zweitplatzierungen in Cannabis-Aktien profitabel handeln kann


Abzuwarten bleibt nun, ob die US-amerikanischen Aktienindizes ähnlich bullish ins neue Jahr starten. Falls ja, ist bereits am Montag, wenn nicht in den kommenden Handelstagen mit einer Attacke auf den nächsten psychologisch interessanten Meilenstein um 14.000 Punkte zu rechnen.


Auf der Kehrseite sticht eine potentiell bearishe Divergenz auf Stundenbasis ins Auge, die sich im RSI(14) herausgebildet hat. Diese kann meiner Einschätzung nach als Indiz für sich kurzfristig abschwächendes bullishes Momentum interpretiert werden und den Beginn einer mindestens kurzfristigen Korrektur mit erstem Ziel im Bereich um 13.650/700 Punkte einleiten.


Allerdings sehe ich eine technisch vollständige Top-Bildung auf Stundenbasis erst mit Unterschreiten und Tagesschluss unter der 13.650/700er Region, für den DAX dann mit weiterem Korrekturpotenzial bis in Gefilde um 13.450 Punkte:




bottom of page