top of page

DAX Aktuell: 14.000er Marke trotz Sturm aufs Kapitol im Fokus


(JK-Trading.com) – Der DAX markierte am Donnerstag neue Allzeithochs, konnte im vorbörslichen Handel sogar kurz die 14.000er Marke anstechen.


Ausgehend von den Entwicklungen am Mittwochabend in Washington, D.C. und dem Sturm auf das Kapitol durch Trump-Unterstützer aus Protest gegen das Präsidentschafts-Wahlergebnis, wäre grundsätzlich eine bearishere Vorstellung, eventuell bereits am Mittwochabend, zu erwarten gewesen.



Dass der kurzfristige Dip zurück unter die 13.900er Marke allerdings zügig zurückgekauft und der DAX sogar mit neuen Allzeithochs aufwartete unterstreicht noch einmal deutlich die Abkoppelung des Aktienmarktes vom fundamentalen Umfeld – sowohl wirtschaftlich, als auch politisch.


Wie im Morning Meeting thematisiert, wäre ich ausgehend von der bullishen Vorstellung, besonders nach dem erfolgten Bruch der 13.800er Region, mit Short-Engagements sehr vorsichtig, sehe Chance-Risiko-Verhältnisse für Short-Engagements grundsätzlich als unattraktiv.


Sollte es früher oder später zu einem Bruch der 14.000er Marke kommen, wären im DAX weitere Aufschläge bis zunächst 14.300 Punkte zu erwarten, Zwischenziele im Bereich um 14.100 und 14.200 Punkte.


Eine Eintrübung des kurzfristigen technischen Bildes bekommen wir erst mit einem nachhaltigen Fall unter die 13.600er Region zu sehen:



bottom of page