top of page

Der 100%-verantwortliche Trader


Im letzten Artikel in unserer Serie „10 Eigenschaften profitabler, erfolgreicher Trader“ wollen wir uns einer Eigenschaft widmen, die nach vielen Jahren meinerseits in der Trading-Branche spannenderweise kaum Beachtung zu finden scheint: der Übernahme von Verantwortung.


Im vierten Blog-Artikel innerhalb dieser Serie „Will ich wirklich Trader sein?“ schwang bereits aus der Überschrift des Artikel mit, dass einer der Kern-Aspekte erfolgreichen, profitablen Tradings „Ehrlichkeit“ ist.


Wir stellten in diesem Artikel heraus, dass erfolgreiche Trader sich zum Trading berufen fühlen und handeln (erfolgreich), weil sie im Trading eine tiefe Befriedigung erfahren, die weit über die monetären Aspekte hinaus gehen.


Sie beantworten demnach die Frage „Will ich überhaupt Traders ein?“ uneingeschränkt und deutlich mit „Ja“, nachdem sie sich vorher ernsthaft mit sich selbst, ihrer Persönlichkeit und ob sie die für einen profitablen Trader notwendigen Charaktereigenschaften entweder bereits haben oder sich antrainieren wollen/können auseinandergesetzt haben.


Genau diese Ehrlichkeit resultiert im Fall von erfolgreichen Tradern darin, dass diese im Umkehrschluss volle Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.


In der Tat ist es meiner Meinung nach nicht nur in Bezug aufs Trading, sondern generell im Leben legitim anzunehmen, dass die Übernahme von viel Verantwortung im Leben (und somit im Trading), im Umkehrschluss zu viel Erfolg im jeweiligen Bereich führen dürfte.


Dieser Umst